Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enThoma, Gun-Brit; Prenzel, Manfred
TitelWas verbinden Museumsbesucher mit Lernen im Museum und in der Schule?
Paralleltitel: What do museum visitors associate with learning in school and learning in museums?
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 12 (2009) 1, S. 64-81Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-009-0062-6
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Vorstellung (Psy); Schule; Informelles Lernen; Lernen; Lernort; Außerschulisches Lernen; Museum; Deutschland; Frankfurt am Main; München; Schleswig
AbstractDie vorliegende Studie wurde im Deutschen Museum in München, im Naturmuseum Senckenberg in Frankfurt am Main und im Landesmuseum Schloß Gottorf in Schleswig durchgeführt. 160 Besucherinnen und Besucher wurden zu ihren Vorstellungen vom Lernen in der Schule und vom Lernen im Museum befragt. Diese Lernvorstellungen können als Lernbegriff einer Person verstanden werden, der über subjektive Erfahrungen in unterschiedlichen Lernsituationen ausgebildet wird. Da verschiedene Lernorte unterschiedliche Gelegenheiten und Möglichkeiten zum Lernen bieten, wird angenommen, dass sich bereichsspezifische Lernbegriffe entwickeln. Die vorliegende Untersuchung zeigt, dass sich die Lernbegriffe der Besucherinnen und Besucher hinsichtlich des Lernens in der Schule und im Museum unterscheiden. Allerdings können für die Schule wie auch für das Museum jeweils ein konstruktiver von einem reaktiven Lernbegriff abgegrenzt werden. Zudem kann aus den Befunden geschlossen werden, dass sich in Abhängigkeit vom Lernort verschiedene Lernbegriffe bei Personen entwickeln. (DIPF/Orig.).

The present study was conducted in the Deutsches Museum in Munich, the Senckenberg Museum in Frankfurt am Main and the Landesmuseum Schloß Gottorf in Schleswig. 160 museum visitors were asked about their conceptions of learning in school and learning in a museum. These conceptions generate a persons' individual concept of learning. It is formed by the influence of the subjectively different experiences each person makes in varying learning situations. Since every learning environment offers different opportunities and possibilities for learning, it can be assumed that there are location-specific concepts of learning. The results of this study show that concepts of learning in school can be differentiated from concepts in a museum; albeit reactive and constructive concepts of learning were found for schools as well as for museums. In addition it was found that different people's concepts of learning depend on their places of learning. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: