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Autor/inWiechmann, Jürgen
TitelGemeinschaftsschule - ein neuer Begriff in der Bildungslandschaft.
Paralleltitel: The Communal school - a new term on the educational landscape.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 55 (2009) 3, S. 409-429Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-42589
SchlagwörterBegriff; Begriffsbildung; Bildungsgang; Schulpolitik; Schule; Schulpädagogik; Schulversuch; Schulgesetz; Schulrecht; Schulentwicklung; Schulorganisation; Schulform; Gesamtschule; Individualisierender Unterricht; Heterogenität; Konzeption; Modell; Gemeinschaftsschule; Berlin; Deutschland; Sachsen; Schleswig-Holstein
AbstractDer Begriff der Gemeinschaftsschule wird seit einigen Jahren mit zunehmender Häufigkeit als Bezeichnung einer inklusiven Schulform verwendet, die mittlerweile auch schulrechtlich verankert ist. Das Spezifikum dieser Schulform ist jedoch nur sehr unscharf gefasst; vielfach wird der Begriff auch als alternative Bezeichnung für die Gesamtschule verwendet. Der vorliegende Text untersucht die verschiedenen Formen des Verständnisses und identifiziert weitgehend einheitlich verwendete Kernelemente des Begriffs. Diese Kernelemente legen den Schluss nahe, dass mit dem Begriff der Gemeinschaftsschule ein paradigmatischer Wechsel annonciert wird, durch den die gruppierungsorientierte Sicht der Schulpädagogik durch eine Orientierung an individuellen Lernwegen ersetzt wird. (DIPF/Orig.).

In recent years, the term communal school has increasingly been used to describe an inclusive school type which has by now also been grounded in educational law. However, the specific characteristics of this school type have remained rather vague; often the term is also used as an alternative name for the comprehensive school (Gesamtschule). The present article examines the different conceptions and identifies more or less uniform core elements of the term. These core elements suggest that, with the introduction of the term communal school, a paradigmatic change is announced through which the group-oriented perspective of school pedagogics gives way to an orientation by individual ways of learning and educational careers. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
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