Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schulze, Hartmut; Sturm, Hartmut |
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Titel | Kompass. Ein wirkungsvolles Übergangsmanagement für benachteiligte Jugendliche. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 5, S. 24-28Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Schulversuch; Übergang; Schulnote; Lernort; Arbeitswelt; Projekt; Eingliederung; Berufsausbildung; Berufsberatung; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Duales Ausbildungssystem; Betriebspraktikum; Integration; Konzeption; Kooperation; Betrieb; Benachteiligter Jugendlicher; Deutschland; Hamburg |
Abstract | "Viele Jugendliche verfügen nach Schulabschluss noch nicht über eine hinreichende Orientierung für einen Beruf. Dies gilt in besonders hohem Maße für die Abgänger von Förderschulen." Die Autoren stellen ein Konzept des Übergangsmanagements für benachteiligte Jugendliche vor, das die Kompetenzen beruflicher Schulen und der Betriebe systematisch einbezieht. Kernstück des Kompass-Konzeptes ist es, die betrieblichen Anforderungen in dem Schulfach "Lernen für die Arbeitswelt" aufzugreifen und zu bearbeiten. Statistische Daten der Abschlüsse zeigen, wie erfolgreich man mit diesem Konzept ein Übergangsmanagement gestalten kann. (DIPF/Orig./Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |