Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Böhm, Ingrid; Schneider, Jens |
---|---|
Titel | Produktives Lernen. Allgemeinbildung als Berufsorientierung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 5, S. 16-19Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Schule; Schulversuch; Schulform; Sekundarstufe I; Hauptschule; Lehrerfortbildung; Schülerpraktikum; Praktisches Lernen; Produktives Lernen; Curriculumentwicklung; Modellversuch; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Sonderschule; Abbruch; Erfahrungsbericht; Praxisbezug; Schulabgänger; Berlin; Deutschland |
Abstract | "Seit der Diskussion um PISA-Ergebnisse und der anhaltend großen Zahl von Schulabgängern und Schulabgängerinnen ohne Abschluss und ohne Anschluss im dualen Ausbildungssystem wachsen die Chancen für alternative Bildungsformen. Das vom Institut für Produktives Lernen in Europa (IPLE) entwickelte Modell einer tätigkeitsverbundenen Sekundarstufe I hat - ausgehend von Berlin - inzwischen in allen neuen Bundesländern Fuß gefasst." Der Beitrag zeigt auf, wie Produktives Lernen in der Praxis verwirklicht wird und inwieweit dies eine wirksame Form der Berufsorientierung in der Sekundarstufe I ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |