Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBöhm, Ingrid; Schneider, Jens
TitelProduktives Lernen.
Allgemeinbildung als Berufsorientierung.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 5, S. 16-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterAllgemeinbildung; Schule; Schulversuch; Schulform; Sekundarstufe I; Hauptschule; Lehrerfortbildung; Schülerpraktikum; Praktisches Lernen; Produktives Lernen; Curriculumentwicklung; Modellversuch; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Sonderschule; Abbruch; Erfahrungsbericht; Praxisbezug; Schulabgänger; Berlin; Deutschland
Abstract"Seit der Diskussion um PISA-Ergebnisse und der anhaltend großen Zahl von Schulabgängern und Schulabgängerinnen ohne Abschluss und ohne Anschluss im dualen Ausbildungssystem wachsen die Chancen für alternative Bildungsformen. Das vom Institut für Produktives Lernen in Europa (IPLE) entwickelte Modell einer tätigkeitsverbundenen Sekundarstufe I hat - ausgehend von Berlin - inzwischen in allen neuen Bundesländern Fuß gefasst." Der Beitrag zeigt auf, wie Produktives Lernen in der Praxis verwirklicht wird und inwieweit dies eine wirksame Form der Berufsorientierung in der Sekundarstufe I ist. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: