Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBerendes, Birgit
TitelDie Schule vom Ende her denken.
Ein Schulkonzept arbeitsweltbezogener Bildung.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 5, S. 10-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterPersönlichkeit; Schule; Übergang; Schüler; Curriculum; Arbeitswelt; Projekt; Verantwortung; Berufsausbildung; Berufsberatung; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Erfahrungsbericht; Kooperation; Jugendlicher; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractIn diesem Erfahrungsbericht wird ein Schulkonzept vorgestellt, das Jugendliche intensiv auf das Erwachsensein vorbereiten soll. "Dabei werden sowohl die Stärkung der Schülerpersönlichkeit in den Blick genommen als auch die berufliche Orientierung und die Gestaltung des Übergangs. Beeindruckend sind Systematik und Konsequenz dieses Schulcurriculums ebenso wie die Verantwortungsübernahme durch die Schüler und die Einbeziehung externer Partner." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: