Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berendes, Birgit |
---|---|
Titel | Die Schule vom Ende her denken. Ein Schulkonzept arbeitsweltbezogener Bildung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 5, S. 10-15Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Persönlichkeit; Schule; Übergang; Schüler; Curriculum; Arbeitswelt; Projekt; Verantwortung; Berufsausbildung; Berufsberatung; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Erfahrungsbericht; Kooperation; Jugendlicher; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | In diesem Erfahrungsbericht wird ein Schulkonzept vorgestellt, das Jugendliche intensiv auf das Erwachsensein vorbereiten soll. "Dabei werden sowohl die Stärkung der Schülerpersönlichkeit in den Blick genommen als auch die berufliche Orientierung und die Gestaltung des Übergangs. Beeindruckend sind Systematik und Konsequenz dieses Schulcurriculums ebenso wie die Verantwortungsübernahme durch die Schüler und die Einbeziehung externer Partner." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |