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Autor/inLumpe, Alfred
TitelÜbergänge in Ausbildung und Beruf: Was hat sich bewährt?
Empfehlungen für die Berufsorientierung und den Übergang in Ausbildung und Beruf.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 5, S. 8-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterSelbstverantwortung; Schule; Übergang; Selbstständiges Lernen; Curriculum; Berufsausbildung; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Duales Ausbildungssystem; Abbruch; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDer Beitrag hinterfragt die Kernaufgaben zeitgemäßer Berufsorientierung. Abbrüche, Neuanfänge und Umorientierungen gehören heutzutage zur Normalbiografie eines Jugendlichen. Vor diesem Hintergrund empfiehlt es sich Angebote, Regeln, Instrumente und Verantwortungsbereiche weiter auszudifferenzieren, damit Jugendliche, die den Anschluss nicht realisiert haben, ihre Kompetenzen weiterentwickeln können. Die hier formulierten Empfehlungen für die Berufsorientierung stützen sich auf Praxiserfahrungen und zeigen Planungsinstrumente und Möglichkeiten des Qualitätsmanagements für den Übergang in Ausbildung und Beruf auf. (DIPF/Bal).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
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