Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lumpe, Alfred |
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Titel | Übergänge in Ausbildung und Beruf: Was hat sich bewährt? Empfehlungen für die Berufsorientierung und den Übergang in Ausbildung und Beruf. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 5, S. 8-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Selbstverantwortung; Schule; Übergang; Selbstständiges Lernen; Curriculum; Berufsausbildung; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Duales Ausbildungssystem; Abbruch; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag hinterfragt die Kernaufgaben zeitgemäßer Berufsorientierung. Abbrüche, Neuanfänge und Umorientierungen gehören heutzutage zur Normalbiografie eines Jugendlichen. Vor diesem Hintergrund empfiehlt es sich Angebote, Regeln, Instrumente und Verantwortungsbereiche weiter auszudifferenzieren, damit Jugendliche, die den Anschluss nicht realisiert haben, ihre Kompetenzen weiterentwickeln können. Die hier formulierten Empfehlungen für die Berufsorientierung stützen sich auf Praxiserfahrungen und zeigen Planungsinstrumente und Möglichkeiten des Qualitätsmanagements für den Übergang in Ausbildung und Beruf auf. (DIPF/Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |