Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZilleßen, Dietrich
TitelSzenisches Lernen.
Umgang mit Religion im Religionsunterricht.
QuelleIn: Theo-Web, 8 (2009) 1, S. 130-140Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
SchlagwörterBildung; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Religionsunterricht; Emmausgeschichte; Evangelium; Religion; Religionspädagogik; Lukas
AbstractIm Unterschied zu einer "Bindungsreligion" (religare) geht es in Religion um das aufmerksame Wiederlesen (relegere) der Beziehung zu den Göttern, die den verbindlichen Abstand des Menschlichen vom Göttlichen respektiert. Religionsunterricht braucht eine Religion, die dazu beitragen kann, die Maßstäbe des Menschlichen zu erörtern. Szenisches Lernen im Religionsunterricht setzt auf eine (nichtmoralische) Ethik des Sehens, um die Würde des Anderen zu wahren. In diesem Zusammenhang stellt der Blickwechsel vom betroffenen zum ästhetischen Sehen eine besondere Herausforderung dar.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theo-Web" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: