Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zilleßen, Dietrich |
---|---|
Titel | Szenisches Lernen. Umgang mit Religion im Religionsunterricht. |
Quelle | In: Theo-Web, 8 (2009) 1, S. 130-140Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-0502 |
Schlagwörter | Bildung; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Religionsunterricht; Emmausgeschichte; Evangelium; Religion; Religionspädagogik; Lukas |
Abstract | Im Unterschied zu einer "Bindungsreligion" (religare) geht es in Religion um das aufmerksame Wiederlesen (relegere) der Beziehung zu den Göttern, die den verbindlichen Abstand des Menschlichen vom Göttlichen respektiert. Religionsunterricht braucht eine Religion, die dazu beitragen kann, die Maßstäbe des Menschlichen zu erörtern. Szenisches Lernen im Religionsunterricht setzt auf eine (nichtmoralische) Ethik des Sehens, um die Würde des Anderen zu wahren. In diesem Zusammenhang stellt der Blickwechsel vom betroffenen zum ästhetischen Sehen eine besondere Herausforderung dar. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2009/4 |