Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAngel, Hans-Ferdinand
TitelAusblendungen, Lebensrelevanz und Glaubensprozesse (Creationen).
Religionspädagogische Positionierungen im Schnittfeld von Naturwissenschaft und Theologie.
QuelleIn: Theo-Web, 8 (2009) 1, S. 26-41Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
SchlagwörterNaturwissenschaften; Religionsunterricht; Atheismus; Glaube; Religionspädagogik; Wissenschaft; Theologie; Herausforderung; Lebenswelt; Lebensweltbezug
AbstractDie Religionspädagogik bewegt sich beim Thema "Naturwissenschaft und Theologie" in historisch vorgezeichneten Bahnen. Wichtige Aspekte werden für den Religionsunterricht nicht fruchtbar gemacht (Feministische Religionspädagogik, Technikkritik, Orthodoxie, Judentum und Islam). Gleichzeitig wird zunehmend fraglich, ob die Grundlagenforschung der Naturwissenschaft (Science) überhaupt noch Lebensrelevanz für Jugendliche beanspruchen kann. Schließlich eröffnet die "wissenschaftsgläubige" Mentalität Jugendlicher ("Szientismus") die Chance, die Phänomene "gläubig" und "glauben" näher in den Blick zu nehmen und die Bedeutung von Glaubensprozessen (Creditionen) neu zur Sprache zu bringen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theo-Web" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: