Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grohall, Karl-Heinz |
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Titel | Soziale Arbeit ausbilden und anerkennen: Status und fachliche Autonomie in einer veränderten Ausbildung. Teil 2. |
Quelle | In: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 58 (2009) 4, S. 122-135
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0490-1606 |
DOI | 10.5771/0490-1606-2009-4-122 |
Schlagwörter | Berufsausbildung; Sozialarbeiter; Fachhochschule; Anerkennung; Arbeitgeber |
Abstract | Versuche, die Bedeutung einer Staatlichen Anerkennung Sozialer Arbeit aus einer Berufsanalyse abzuleiten, sind mir nicht bekannt. Bisher wurde die Staatliche Anerkennung nach ihren Funktionen für verschiedene Interessen erklärt. Im ersten Teil (Soziale Arbeit Heft 3/2009) habe ich deshalb den Versuch unternommen, ihre Notwendigkeit mit den Aufgaben der Sozialen Arbeit deren Wahrnehmung und ihrer gesellschaftlichen Position zu begründen und Vorstellungen darüber zu entwickeln, wie eine Staatliche Anerkennung als Berufszugangsverfahren mit einem reformierten Studium verbunden werden und zur beruflichen Statussicherung beitragen kann. Fragt man, wie das in der geänderten Ausbildung zu verwirklichen ist, kann ein Blick auf die Bedeutung der Staatlichen Anerkennung im bisherigen Verfahren hilfreich sein. I am not aware of any attempts to derive the significance of social work accreditation from an occupational analysis. So far, accreditation has been explained in terms of its functions for various interests. In the first part I have therefore tried to justify its necessity by referring to the tasks of social work, their perception and their social value, and to develop ideas on how accreditation, as a means of access to the profession, can be combined with a reformed course of studies so as to contribute to securing professional status. With regard to the question of how this can be realized within the framework of the modified education, lt may be helpful to have a look at the significance of accreditation in the present admission requirements. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2009/4 |