Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grohall, Karl-Heinz |
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Titel | Soziale Arbeit ausbilden und anerkennen. Status und fachliche Autonomie in einer veränderten Ausbildung. Teil 1. |
Quelle | In: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 58 (2009) 3, S. 88-94
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0490-1606 |
DOI | 10.5771/0490-1606-2009-3-88 |
Schlagwörter | Berufsausbildung; Sozialarbeiter; Anerkennung; Bildungsabschluss; Bildungsabschluss; Berufsausbildung; Sozialarbeiter; Anerkennung |
Abstract | Im Mittelpunkt meiner Überlegungen steht die Staatliche Anerkennung von sozialen Fachkräften, deren Bedeutung als exklusivem Einstellungsmerkmal verloren zu gehen droht. Passt diese Berechtigung noch in das heutige Verständnis von Sozialer Arbeit? Und wenn das zutrifft: Wie ist sie zu gestalten und in die veränderte Ausbildung zu integrieren? Die beiden Fragen nähern sich dem Thema aus unterschiedlichen Richtungen. Mit der ersten Frage versuche ich, Sinn und Bedeutung einer Staatlichen Anerkennung aus dem Selbstverständnis der Sozialen Arbeit und unter Berücksichtigung ihrer sozialen Position abzuleiten (Teil 1). Mit der zweiten Frage wechselt die Perspektive. Ich gehe dann von der bisher praktizierten Staatlichen Anerkennung aus und frage nach ihren eventuell erhaltenswerten Funktionen und deren Integration in die neue Studienstruktur (Teil 2 in der nächsten Ausgabe). My considerations focus on the matter of state accreditation of social work professionals whose exclusive significance for employment is in danger of being lost. Is state accreditation still in line with the current understanding of social work? And if so, how should it be designed and integrated into the modified education? These two questions approach the subject from different angles. In asking the first question 1 am trying to derive the meaning and significance of state accreditation from the self-conception of social work while taking into account its social position (part 1).The second question leads to a change in perspective. Proceeding from state accreditation as practised so far I ask which of its functions are worth keeping and how they can be integrated into the new educational structure (part 2). |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2009/4 |