Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSperth, Firtz
TitelInterkulturelle Öffnung aus Sicht einer Schule im sozialen Brennpunkt.
QuelleIn: AJS-Informationen, 45 (2009) 1, S. 17-18Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-3551
SchlagwörterPädagogik; Kulturvergleich; Baden-Württemberg; Deutschland; Information; Integration; Jugendarbeit; Pädagogik; Schule; Kulturvergleich; Migration; Bericht; Darstellung; Interkulturalität; Schule; Interkulturalität; Aufklärung (Information); Migration; Jugendarbeit; Bericht; Darstellung; Integration; Migrant; Information; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractIm Beitrag wird das Konzept einer baden-württembergischen Hauptschule zur Integration vorgestellt. Unter integrativer Arbeit versteht der Autor u.a. die Orientierung an den Problemen jedes einzelnen Schülers oder jeder Schülerin, unabhängig davon, ob sie aus einer Migrationsbiographie resultieren oder andere bzw. zusätzliche Ursachen haben. Zum Gesamtsystem Hilfe und Integration zählen Hilfen beim und zum Lernen, Hilfen bei der Erziehung sowie Hilfen bei der Lebensbewältigung. Schulsozialarbeit hat hier einen hohen Stellenwert und vermittelt zwischen den beiden Institutionen Schule und Jugendhilfe. -ih.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "AJS-Informationen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: