Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sperth, Firtz |
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Titel | Interkulturelle Öffnung aus Sicht einer Schule im sozialen Brennpunkt. |
Quelle | In: AJS-Informationen, 45 (2009) 1, S. 17-18Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-3551 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kulturvergleich; Schule; Interkulturalität; Aufklärung (Information); Migration; Jugendarbeit; Bericht; Darstellung; Integration; Migrant; Information; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Im Beitrag wird das Konzept einer baden-württembergischen Hauptschule zur Integration vorgestellt. Unter integrativer Arbeit versteht der Autor u.a. die Orientierung an den Problemen jedes einzelnen Schülers oder jeder Schülerin, unabhängig davon, ob sie aus einer Migrationsbiographie resultieren oder andere bzw. zusätzliche Ursachen haben. Zum Gesamtsystem Hilfe und Integration zählen Hilfen beim und zum Lernen, Hilfen bei der Erziehung sowie Hilfen bei der Lebensbewältigung. Schulsozialarbeit hat hier einen hohen Stellenwert und vermittelt zwischen den beiden Institutionen Schule und Jugendhilfe. -ih. |
Erfasst von | Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin |
Update | 2009/4 |