Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bayram, Ute |
---|---|
Titel | Was bedeutet interkulturelles Lernen in einer Kindertageseinrichtung? |
Quelle | In: AJS-Informationen, 45 (2009) 1, S. 16-17Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-3551 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kulturvergleich; Kindertagesstätte; Interkulturalität; Aufklärung (Information); Migration; Elternarbeit; Integration; Praxisbericht; Migrant; Information; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Im Beitrag wird das interkulturelle Kinderhaus Eugenstraße in Tübingen vorgestellt. Der Arbeitsansatz basiert auf drei Säulen, der interkulturellen Integration, einer ganzheitlichen Sprachförderung und der Zusammenarbeit mit den Eltern (Integration, Partizipation, Bildung und Beratung). Die Arbeit des Kinderhauses wurde über 3 Jahre (2003-2006) wissenschaftlich begleitet. Der hohe Stellenwert und die positiven Effekte der Elternarbeit im Rahmen der Arbeit werden deutlich herausgestellt. -ih. |
Erfasst von | Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin |
Update | 2009/4 |