Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAttia, Iman; Foitzik, Andreas
TitelZum reflektierten Umgang mit "Kultur" in der Pädagogik.
QuelleIn: AJS-Informationen, 45 (2009) 1, S. 9-15Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-3551
SchlagwörterPädagogik; Kulturvergleich; Gesellschaft; Deutschland; Diskurs; Gesellschaft; Jugendarbeit; Pädagogik; Perspektive; Kulturvergleich; Migration; Interkulturalität; Interkulturalität; Migration; Jugendarbeit; Diskurs; Perspektive; Positionspapier; Stellungnahme; Migrant; Deutschland
AbstractEthnisch-kulturelle Unterschiede werden oftmals zur Differenzierung von Zielgruppen in der Pädagogik angeführt, um besonderen pädagogischen Handlungsbedarf zu begründen und mögliche Benachteiligungen zu vermeiden. Der Dialog zwischen den beiden Autoren zeigt die Gratwanderung in der interkulturellen Pädagogik: die ethnisch-kulturelle Herkunft nicht zur Erklärung für jegliches Verhalten in den Vordergrund zu stellen und sie gleichzeitig auch nicht zu ignorieren. Sie fordern die Bereitschaft zur Selbstreflexion und den Abschied von scheinbaren Gewissheiten über "die Anderen" und "uns". -ih.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "AJS-Informationen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: