Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Attia, Iman; Foitzik, Andreas |
---|---|
Titel | Zum reflektierten Umgang mit "Kultur" in der Pädagogik. |
Quelle | In: AJS-Informationen, 45 (2009) 1, S. 9-15Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-3551 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kulturvergleich; Gesellschaft; Deutschland; Diskurs; Gesellschaft; Jugendarbeit; Pädagogik; Perspektive; Kulturvergleich; Migration; Interkulturalität; Interkulturalität; Migration; Jugendarbeit; Diskurs; Perspektive; Positionspapier; Stellungnahme; Migrant; Deutschland |
Abstract | Ethnisch-kulturelle Unterschiede werden oftmals zur Differenzierung von Zielgruppen in der Pädagogik angeführt, um besonderen pädagogischen Handlungsbedarf zu begründen und mögliche Benachteiligungen zu vermeiden. Der Dialog zwischen den beiden Autoren zeigt die Gratwanderung in der interkulturellen Pädagogik: die ethnisch-kulturelle Herkunft nicht zur Erklärung für jegliches Verhalten in den Vordergrund zu stellen und sie gleichzeitig auch nicht zu ignorieren. Sie fordern die Bereitschaft zur Selbstreflexion und den Abschied von scheinbaren Gewissheiten über "die Anderen" und "uns". -ih. |
Erfasst von | Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin |
Update | 2009/4 |