Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVignaud, Marie-Françoise
TitelRetour au collège. Eine BD als "roman graphique" lesen und verstehen.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 43 (2009) 97, S. 36-41Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Arbeitsblätter 3
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterKultur; Interview; Pubertät; Comic; Comic; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Interview; Pubertät; Schule; Landeskunde; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Kultur; Unterrichtseinheit; Schule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Landeskunde; Jugendlicher
AbstractPräsentiert wird eine auf ca. drei Schulstunden angelegte, ab dem vierten Lernjahr Französisch (Niveau B1/B2) einsetzbare Unterrichtseinheit zu einer BD-Reportage: Nach zehn Jahren ist der BD-Autor und Zeichner Riad Sattouf noch einmal in die Schule zurückgekehrt und stellt seine dort gewonnenen Eindrücke in Comicform dar, wobei er eine Gruppe von Jugendlichen mit ihren Beziehungsproblemen, ihrer Suche nach Bestätigung, ihren Vorurteilen in Bezug auf Religion und Diskriminierung usw. in den Mittelpunkt seiner Betrachtungen stellt. Im Rahmen der Einheit eingesetzte Materialien und Texte wie u.a. ein Interview mit dem Autor finden sich im Beitrag bzw. auf der im Heft enthaltenen DVD.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: