Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vignaud, Marie-Françoise |
---|---|
Titel | Retour au collège. Eine BD als "roman graphique" lesen und verstehen. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 43 (2009) 97, S. 36-41 |
Beigaben | Abbildungen; Arbeitsblätter 3 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Kultur; Interview; Pubertät; Comic; Comic; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Interview; Pubertät; Schule; Landeskunde; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Kultur; Unterrichtseinheit; Schule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Landeskunde; Jugendlicher |
Abstract | Präsentiert wird eine auf ca. drei Schulstunden angelegte, ab dem vierten Lernjahr Französisch (Niveau B1/B2) einsetzbare Unterrichtseinheit zu einer BD-Reportage: Nach zehn Jahren ist der BD-Autor und Zeichner Riad Sattouf noch einmal in die Schule zurückgekehrt und stellt seine dort gewonnenen Eindrücke in Comicform dar, wobei er eine Gruppe von Jugendlichen mit ihren Beziehungsproblemen, ihrer Suche nach Bestätigung, ihren Vorurteilen in Bezug auf Religion und Diskriminierung usw. in den Mittelpunkt seiner Betrachtungen stellt. Im Rahmen der Einheit eingesetzte Materialien und Texte wie u.a. ein Interview mit dem Autor finden sich im Beitrag bzw. auf der im Heft enthaltenen DVD. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2009/4 |