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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Grundlage der vorgestellten, ca. fünf Stunden in Anspruch nehmenden Unterrichtseinheit für Französischlernende ab dem dritten Lernjahr (Niveau A2/B1) ist die autobiographische, in Buch- und Filmform vorliegende Comicreihe "Persepolis"," in deren Mittelpunkt das Mädchen Marjane steht, das angesichts von Repressionen nach der Ausrufung der Islamischen Republik im Iran mit 14 Jahren auf eine französische Schule nach Wien geschickt wird, sich dort zunächst einsam und fremd fühlt, aber mit der Zeit beginnt, die neu gewonnenen Freiheiten zu schätzen. Zur Behandlung im Unterricht wurden die folgenden Dokumente ausgewählt: ein Auszug aus dem Kapitel "Le foulard"," das die familiäre und schulische Situation Marjanes und die Situation im Iran in den Jahren 1979-80 thematisiert; der Filmtrailer; ein Filmausschnitt, in dem die Situation der Protagonistin nach ihrer Ankunft in Wien geschildert wird. Ein inhaltlicher Überblick über die BD und die eingesetzten Arbeitsmaterialien (Text- und Filmausschnitte mit Beschreibungs-, Bewertungs- und Interpretationsaufgaben, Transkript der behandelten Filmszene) finden sich im Rahmen des Beitrags bzw. auf der mitgelieferten DVD.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2009/4
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Standortunabhängige Dienste
0945-1269
Vignaud, Marie-Françoise: Ouah! Balèze! Die BD und den Film "Persepolis" analysieren. 2009.
3096631
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