Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Boisson-Zaric, Valérie; Escalier, Hélène |
---|---|
Titel | Un handicap dans la personnalité? Strategien einer Sekte verstehen und reflektieren. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 43 (2009) 97, S. 14-17 |
Beigaben | Abbildungen; Arbeitsblätter 2 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Konflikt; Persönlichkeit; Rollenspiel; Comic; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Textanalyse; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Soziologie; Beschreibung |
Abstract | Im Rahmen der präsentierten, auf ca. drei Schulstunden angelegten Unterrichtseinheit sollen sich Französischlernende ab dem zweiten Lernjahr (Niveau A2) auf der Grundlage der (auch auf einer mitgelieferten DVD vorliegenden) BD "Dans la secte" - in der von einer jungen Frau erzählt wird, die in die Fänge einer Sekte gerät - mit dem Phänomen und den Gefahren von Sekten auseinandersetzen. Mit Bezug auf einen Persönlichkeitstest, dem sich die Protagonistin bei der Sekte stellen muss, sollen sich die Schüler/-innen u.a. in Form eines Rollenspiels mit Persönlichkeitsmerkmalen befassen und Strategien des thematisierten Tests reflektieren. Entsprechende Sachinformationen und Arbeitsblätter werden zur Verfügung gestellt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2009/4 |