Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFarvaque, Nicolas
TitelDiscriminations dans l'acces au stage.
Du ressenti des eleves a l'intervention des enseignants.
Paralleltitel: Discrimination in internship acceptance. From student perceptions to teacher support.
Gefälligkeitsübersetzung: Diskriminierungen beim Zugang zu Berufspraktika. Vom Eindruck der Schüler bis zum Einschreiten der Lehrer.
QuelleIn: Formation emploi, (2009) 105, S. 21-36Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0759-6340
SchlagwörterBildungschance; Soziale Herkunft; Ausländer; Deutschland; Diskriminierung; Frankreich; Gymnasium; Landbevölkerung; Lehrer; Schüler; Soziale Herkunft; Berufsfachschule; Stadtbevölkerung; Berufspraktikum; Bildungsförderung; Bildungsförderung; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Landbevölkerung; Diskriminierung; Berufspraktikum; Ausländer; Berufsfachschule; Stadtbevölkerung; Deutschland; Frankreich
Abstract"Ausgehend von einer Umfrage bei Schülern und Lehrern wird der Zugang von französischen Gymnasiasten und Berufsfachschülern zu einem Betriebspraktikum untersucht. Zunächst werden verschiedene Schwierigkeiten analysiert, auf die Schüler bei ihrer Suche stoßen, sowie mögliche Diskriminierungen, die einige von ihnen anzutreffen glauben. Die empfundenen Schwierigkeiten werden dann mit Blick auf die Logik des Eingreifens hinterfragt, die der Lehrkörper oder die für die Praktika Verantwortlichen in den Gymnasien haben: eine pädagogische Logik, bei der die Bemühungen des Schülers bei der Suche nach einem Praktikum unterstützt werden, und eine Vermittlungslogik, bei der man für den erfolglos suchenden Schüler einspringt." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2006 bis 2007. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"How students from upper secondary and vocational schools in France obtain business traineeships is studied here based on a survey of students and teachers. To start with, the analysis focuses on the kinds of difficulties encountered by students in their search and the possible discrimination that some of them feel they encounter. The difficulties experienced are then examined according to the support approach provided by the teams of teachers and counsellors responsible for traineeships in upper secondary schools: an educational approach, providing support for each student in his search for a traineeship; and a placement approach, where the staff stands in for those who were unsuccessful in their search." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2006 bis 2007. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Formation emploi" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: