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Autor/inBarnow, Burt S.
TitelVouchers in U.S. vocational training programs.
An overview of what we have learned.
Gefälligkeitsübersetzung: Gutscheine in US-amerikanischen Weiterbildungsprogrammen. Überblick der bisherigen Ergebnisse.
QuelleIn: Journal for labour market research, 42 (2009) 1, S. 71-84Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1614-3485; 1867-8343; 2510-5027
DOI10.1007/s12651-009-0007-9
SchlagwörterBildungsgutschein; Erfolgskontrolle; Public Private Partnership; Berufsbildung; Arbeitsmarktpolitik; Weiterbildungsförderung; Effizienz; USA
Abstract"Eine wichtige Entscheidung, die bei der Durchführung von Weiterbildungsmaßnahmen für benachteiligte Arbeitnehmer getroffen werden muss, betrifft den Umfang, in dem die spezifischen Weiterbildungsmaßnahmen für die Teilnehmer durch das Programm festgelegt werden beziehungsweise die Frage, ob die Teilnehmer Gutscheine erhalten sollen, die ihnen selbst die Wahl der Maßnahme überlassen. Im Laufe der vergangenen 40 Jahre wurde in den USA eine Reihe von Weiterbildungsprogrammen durchgeführt, einige davon unter Verwendung von Gutscheinen oder gutscheinähnlichen Mitteln, mit denen die Teilnehmer ihre Weiterbildungsmaßnahmen selbst bestimmen konnten. In dieser Arbeit werden die US-amerikanischen Erfahrungen auf diesem Feld ausgewertet. Obwohl Gutscheine dem Verbraucher ein Maximum an Wahlmöglichkeiten bieten und die Notwendigkeit staatlicher Aufsicht verringern, führen sie aufgrund unzureichender Informationen und der Abweichung zwischen den staatlichen Zielen und denen des Teilnehmers nicht unbedingt zu optimalen Ergebnissen. Evaluationen von Weiterbildungsprogrammen für sozial benachteiligte und freigesetzte Arbeitnehmer führten zu gemischten Ergebnissen. Viele der Studien ließen erkennen, dass trotz der allgemeinen Beliebtheit von Gutscheinen auf Teilnehmerseite die Wirksamkeit von Gutscheinprogrammen für sozial benachteiligte Teilnehmer oft geringer ist als für Gruppen ohne Gutscheine. Bei den freigesetzten Arbeitnehmern sind die Befunde gemischt. Wenn bei ihnen Gutscheine verwendet werden, können die richtige Beratung und Beurteilung sowie Angaben über die Leistungen des Anbieters ihre Leistung verbessern." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"An important decision that must be made in operating training programs targeted toward disadvantaged workers is whether the programs dictate the specific training programs that participants will take or they issue vouchers that permit participants to select their specific training programs. Over the past 40 years, the United States has operated a number of targeted training programs, some of which have used vouchers and voucher-like instruments to let participants determine their programs. This paper reviews the evidence from the U.S. experience. Although vouchers permit maximum consumer choice and reduce the need for government oversight, vouchers may not lead to optimal results due to imperfect information and a divergence between government and participant goals. Although vouchers are generally popular with participants, evaluations of U.S. training programs for poor workers and dislocated (displaced) workers show mixed results: many studies indicate that the impact of programs with vouchers is often lower than for programs without vouchers for poor participants, and the evidence is mixed for dislocated workers. When vouchers are used, appropriate counseling and assessment as well as the provision of provider performance information can improve the results." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2009/4
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