Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schleider, Karin; Güntert, Marion |
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Titel | "Aufschieberitis und andere Ausweichstrategien". Diagnostik und Intervention bei studienbezogenen Lern- und Arbeitsstörungen am Beispiel der Lehrerbildung. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 57 (2009) 3, S. 75-80Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 1; Tabellen 1; Literaturangaben 22 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Deutschland; Lehrerbildung; Student; Studentin; Lernverhalten; Arbeitsverhalten; Lehrerbildung; Lernverhalten; Lernschwierigkeit; Lernmethode; Arbeitsverhalten; Student; Studentin; Deutschland |
Abstract | Karin Schleider und Marion Güntert forschen an der Abteilung Beratung/Klinische Psychologie der PH Freiburg seit einigen Semestern über das weit verbreitete Phänomen der studienbezogenen Lern- und Arbeitsstörungen. Diese Phänomene verhindern oftmals eine effektive Bewältigung von Studienanforderungen. Mögliche Spätfolgen sind eine lang andauernde Unterbrechung des Studiums oder ein endgültiger Studienabbruch. Die in ihrem Aufsatz thematisierten Strategien gewinnen gerade vor dem Hintergrund des Bologna-Prozesses zunehmend an Bedeutung. Die Autorinnen haben in diesem Zusammenhang ein Diagnostikum zur Erfassung von Merkmalen und Entstehungsbedingungen sowie Copingstrategien und Möglichkeiten der Prävention bei studienbezogenen Lern- und Arbeitsstörungen entwickelt. (HDZD/Text übernommen). Study-related learning and work disorders are a widely spread phenomenon among students. Symptoms such as a lack of concentration, evading behavior, lack of motivation, performance fears or psycho-somatic problems significantly prevent or disturb the effective accomplishment of study requirements. Often the conditions of study-related learning and work disorders are complex. This makes it difficult for affected students to analyze and cope with study requirements accordingly. Recent results point out that also future teachers are affected by learning and work disorders. Discrepancies between competencies recommended by the conference of educational ministers as to be learned in teacher education programs and the incidence of study-related learning and work disorders point to this topic's importance for future teachers who will be professionally dealing with learning. The setting-approach from the scope of health promotion provides a reasonable framework for establishing interventions against study-related learning and work disorders during teacher education at the university. (HDZD/Text adopted). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund; Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2009/4 |