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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLehmann-Brauns, Sicco
TitelPlädoyer für Pluralität.
Was die Politik aus Wissenschaftstheorie und Wissenschaftssoziologie lernen kann.
QuelleIn: Wissenschaftsmanagement, 15 (2009) 2, S. 18-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2; Literaturangaben 10
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-9546
SchlagwörterForschung; Autonomie; Forschungspolitik; Steuerung; Wissenschaft; Wissenschaftstheorie; Wissenschaftspolitik; Deutschland
AbstractHochschulen und außeruniversitäre Forschung stehen gegenwärtig unter Reformdruck. Dieser Reformdruck betrifft grundsätzlich die Frage nach der angemessenen Organisation des deutschen Wissenschaftssystems und konkretisiert sich auf der Ebene der Governance von Forschungseinrichtungen durch Einführung spezifischer Formen des Hochschul- und Wissenschaftsmanagements. Die Frage nach der angemessenen Organisation des Gesamtsystems der Wissenschaft bedarf der Kombination der Erkenntnisse verschiedener Disziplinen. Sie kann neben den Ergebnissen der Wissenschaftssoziologie und der jüngeren Wissenschaftsgeschichte auch die der Wissenschaftstheorie berücksichtigen. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2009/4
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