Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHaidinger, Gerald; Mitterauer, Lukas; Schwanzer, Michael; Frischenschlager, Oskar
TitelZum Einfluss des Geschlechts, Prüfungssystems und der Betreuungsrelation auf Lernstrategien.
Ein Standortvergleich medizinischer Universitäten Österreichs (Graz, Innsbruck, Wien).
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 57 (2009) 2, S. 53-57Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 25; Tabellen 1
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterPrüfungsangst; Lernmethode; Geschlecht; Standort; Medizin; Betreuungsverhältnis; Studium; Universität; Hochschule; Student; Studentin; Graz; Innsbruck; Wien; Österreich
AbstractLehr-und Lernforschung sind dann, wenn Kausalzusammenhänge aufgeklärt werden sollen, wegen der vielfältigen interagierenden Variablen in einer schwierigen Situation. Die Einführung neuer, untereinander sehr ähnlicher medizinischer Studiengänge in Österreich ergab die seltene Gelegenheit, die im Titel genannten Zusammenhänge sowie den Einfluss der lokalen Studierendenzahlen des betreffenden Faches auf Studienerfolg zu untersuchen. Auffallend dabei ist die Sozialisation in ausländischen Bildungssystemen (vermutlich in Deutschland) als wesentlicher Faktor für Studienerfolg. Abgesehen davon, dass bestimmte Zusammenhänge (insbesondere sozialisatorische) detaillierter untersucht werden müssen, lässt sich festhalten, dass die für Studienerfolg günstigsten Lernstrategien von den Studierenden an einem Standort gezeigt wurden, an dem die günstigsten Betreuungsverhältnisse (7:1 Studierende zu Lehrenden) und die im Vergleich geringste Gesamtzahl der Studierenden (also u.a. der geringste Anonymitätsgrad) anzutreffen waren. Die Ergebnisse unterstreichen erneut die qualitäts­ und erfolgsmindernden Folgen der Unterfinanzierung. (HDZD/Text übernommen).

In the study year 2002/03 the three Austrian Medical Universities (Medical University of Graz, Medical University of Innsbruck, and Medical University of Vienna) individually implemented new curricula for medical studies. We investigate site-specific differences in learning strategies of medical students. In every University 100 eight-semester students were interviewed by questionnaire. We found differences in learning strategies both by location, where the Innsbruck students attained higher values, and by sex. Female students showed higher values in various aspects of learning strategies as well as in test anxiety. (HDZD/Text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Das Hochschulwesen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: