Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHumenberger, Hans
TitelNachbarbrüche, Medianten und Farey-Reihen - entdeckender und verständiger Umgang mit Brüchen.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 62 (2009) 2, S. 109-115Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterBruchrechnung; Mathematikunterricht; Zahlentheorie; Deutschland
AbstractIn manchen Zahlentheorielehrbüchern oder mathematikdidaktischen Zeitschriften wird das Thema der so genannten Farey-Reihen aufgegriffen, einerseits als fachliches Thema, andererseits als mögliches Thema zum Entdecken und Beweisen im Schulunterricht. Genau dieser Anspruch wird aber dabei nicht immer erfüllt, z. B. sind die in [7] angegebenen Beweise sehr zahlentheoretisch-technischer Natur und lassen den Kern der Sache für vermutende und entdeckende Schülerinnen und Schüler nicht besonders gut erkennen. Sie sind im Stile eines nur fachlichen Zahlentheorielehrbuches natürlich nachvollziehbar, aber kaum werden experimentierende und vermutende Schülerinnen und Schüler auf so oder eine ähnliche Art des Beweisens kommen. HISCHER macht in [4] zwar Vorschläge zur entdeckenden Arbeit mit Brüchen und nennt die zugehörigen erstaunlichen Phänomene bei Farey-Reihen, gibt aber keine Begründungen an, er schreibt abschließend: "Auf höherem Niveau lässt sich eine iterative Konstruktion von Farey-Folgen beschreiben". Im folgenden Beitrag soll es speziell darum gehen, einen genetischeren Weg zu diesem Problemkreis aufzuzeigen und dies sowohl was die Phänomene an sich als auch eine mögliche Umsetzung im Schulunterricht betreffen (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: