Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Will, Keno |
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Titel | Mögliche Vor- und Nachteile des Karlsruher Physikkurses. Eine Diskussionsgrundlage. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 62 (2009) 2, S. 102-109 |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Bildungsstandards; Gymnasium; Lehrplan; Elektrizitätslehre; Mechanik; Physikunterricht; Strom (Phys); Widerstand (Phys); Wärmelehre; Energieträger; Konzept; Deutschland |
Abstract | Die grundlegenden Aspekte des Karlsruher Physikkurses (KPK) werden in hochkomprimierter Form dargestellt und zahlreiche mögliche Vor- und Nachteile analysiert. Damit wird eine Diskussionsgrundlage geschaffen für die Frage, welche KPK-Sachverhalte unter welchen didaktischen Randbedingungen zu einem Vorteil bzw. zu einem Problem oder gar Nachteil werden können. Aus Sicht des Autors lassen sich die beiden Hauptkonzepte des KPK, nämlich das Energieträgerkonzept und das Strom-Antrieb-Widerstand- Konzept, in der Elektrizitätslehre und der Wärmelehre vorteilhaft einsetzen, vor allem bei der Einführung des elektrischen Potentials? und der Entropie S. In der Mechanik dagegen werden beim quantitativen Strom-Antrieb-Widerstand-Konzept zahlreiche mögliche Probleme und Nachteile gesehen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/4 |