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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWill, Keno
TitelMögliche Vor- und Nachteile des Karlsruher Physikkurses.
Eine Diskussionsgrundlage.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 62 (2009) 2, S. 102-109Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterBildungsstandards; Gymnasium; Lehrplan; Elektrizitätslehre; Mechanik; Physikunterricht; Strom (Phys); Widerstand (Phys); Wärmelehre; Energieträger; Konzept; Deutschland
AbstractDie grundlegenden Aspekte des Karlsruher Physikkurses (KPK) werden in hochkomprimierter Form dargestellt und zahlreiche mögliche Vor- und Nachteile analysiert. Damit wird eine Diskussionsgrundlage geschaffen für die Frage, welche KPK-Sachverhalte unter welchen didaktischen Randbedingungen zu einem Vorteil bzw. zu einem Problem oder gar Nachteil werden können. Aus Sicht des Autors lassen sich die beiden Hauptkonzepte des KPK, nämlich das Energieträgerkonzept und das Strom-Antrieb-Widerstand- Konzept, in der Elektrizitätslehre und der Wärmelehre vorteilhaft einsetzen, vor allem bei der Einführung des elektrischen Potentials? und der Entropie S. In der Mechanik dagegen werden beim quantitativen Strom-Antrieb-Widerstand-Konzept zahlreiche mögliche Probleme und Nachteile gesehen (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/4
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