Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchulz, Frank
TitelUmgangsweisen mit Kreativität.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (2009) 331/332, S. 4-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterKunstpädagogik; Begriff; Kreativität; Kreativitätsentwicklung; Kreativitätserziehung; Kunst; Kunstunterricht; Deutschland
AbstractDer Basisartikel des vorliegenden Heftes beschäftigt sich mit Tendenzen, die sich im Umgang mit Kreativität beziehungsweise mit deren Begriff abzeichnen. Erläutert werden (1) die Tendenz zur Kanalisierung von Kreativität zu ökonomischen Zwecken, (2) die Inflation des Kreativitätsbegriffs, (3) die Tendenz zur Reduzierung von Kreativität als Methode, (4) die Chance zur Neubewertung von Kreativität im Zusammenhang mit dem kulturellen Wandel sowie (5) das Festhalten an dem Versprechen von künstlerischer Kreativität. Abschließend weist der Autor auf die im vorliegenden Heft veröffentlichen Beiträge hin, die den unterschiedlichen Umgang mit dem Kreativitätsbegriff aufzeigen, auch in Bezug auf den Kunstunterricht (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: