Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMückel, Wenke
TitelDen richtigen Ton treffen - Stilschichten erkennen.
QuelleIn: Deutschunterricht, 62 (2009) 1, S. 32-37Verfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterSchuljahr 09; Schuljahr 10; Unterrichtseinheit; Deutschunterricht; Sprachkompetenz; Sprachstil; Sprechsituation; Stilmittel; Umgangssprache; Deutschland
AbstractIn der Unterrichtseinheit soll eingeübt werden, aus einem Wortrepertoire gezielt Material auszuwählen, um eine Sprach/Schreibsituation angemessen zu bewältigen, das heißt sprachliches Handeln ohne Stilbrüche zu vollziehen. Voraussetzung dafür ist das Erfassen von Stilschichten, also die Einsicht in die Markiertheit von Sprachstilen. Eine mögliche Einteilung ist gehoben - bildungssprachlich - standardsprachlich - umgangssprachlich - vulgär. Die Unterrichtseinheit enthält Material zur Zuordnung zu Stilschichten, zur Wahl der passenden Ausdrucksweise, zur Bearbeitung von Wortfeldern, zur Identifikation und Unterscheidung von Stilebenen, zur Ergänzung von Wortfeldern und Texten sowie zur Korrektur eines Textes (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: