Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kross, Eberhard |
---|---|
Titel | Biodiversität im Geographieunterricht. |
Quelle | In: Geographische Rundschau, 61 (2009) 4, S. 48-52 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-7460 |
Schlagwörter | Deutschland; Geografieunterricht; Grundschule; Ökosystem; Sachunterricht; Umweltbewusstsein; Biodiversität; Globales Lernen; Sekundarstufe I; Grundschule; Sekundarschule; Artenvielfalt; Biodiversität; Geografieunterricht; Globales Lernen; Sachunterricht; Umweltbewusstsein; Ökosystem; Deutschland |
Abstract | Im Hintergrund der Beschäftigung mit Biodiversität im Geographieunterricht sollte das Bewusstsein einer ethischen Einstellung und moralischen Verpflichtung gegenüber der Natur stehen. Für den modernen Geographieunterricht ist zudem eine genaue Analyse des Umweltbewusstseins notwendig, deshalb müssen Umweltwissen, Umwelteinstellungen und Umwelthandlungen methodisch berücksichtigt werden. Didaktisch wesentliche Aspekte beim Thema Biodiversität sind Ökosystem, Naturschutz und nachhaltige Entwicklung als Beiträge zum Konzept des Globalen Lernens. Innerhalb dieser Rahmenbedingungen führt der Verfasser einige Themenbeispiele für den Sachunterricht in der Grundschule und für die Klassenstufen 5/6, 7/8 und 9/10 der Sekundarschule I auf (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |