Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inShoval, Noam
Sonst. PersonenFreytag, Tim (Übers.); Lüthje, Fritjof (Übers.); Seibel, Janine (Bearb.)
TitelDas Phänomen der Flagship-Museen.
Neuer Trend im internationalen Städtetourismus?
QuelleIn: Geographische Rundschau, 61 (2009) 2, S. 28-33Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-7460
SchlagwörterMuseumsbau; Stadt; Großstadt; Marketing; Tourismus; Architektur; Kulturelle Einrichtung; Welt; Museum
AbstractAls "Flagship"-Museen bezeichnet man solche, die in spektakulären Bauten untergebracht sind. Bekannte Beispiele sind das Guggenheim-Museum in Bilbao, das Jüdische Museum in Berlin oder die Tate Gallery of Modern Art in London. Es lässt sich beobachten, dass auch kleinere Städte sich verstärkt dem Bau solcher Kulturzentren zuwenden. Der Autor stellt den Bau von Flagship-Museen in Verbindung zum allgemeinen städtischen Strukturwandel der letzten Jahrzehnte, der auch einen Rückgang der Beschäftigtenzahl zur Folge hat(te). Als besondere touristische Anziehungspunkte übernehmen sie eine Ankerfunktion für eine urbane Revitalisierung und schaffen eine alternative wirtschaftliche Basis.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: