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Autor/inn/enKatzer, Catarina; Fetchenhauer, Detlef; Belschak, Frank
TitelCyberbullying in Internet-Chatrooms - Wer sind die Täter? Ein Vergleich von Bullying in Internet-Chatrooms mit Bullying in der Schule aus der Täterperspektive.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 41 (2009) 1, S. 33-44Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637; 2190-6262
DOI10.1026/0049-8637.41.1.33
SchlagwörterAggression; Aggressivität; Dissozialität; Gewalt; Kommunikation; Familiensituation; Schule; Sekundarbereich; Schüler; Mobbing; Soziales Verhalten; Computerunterstütztes Verfahren; Kriminalität; Internet; Jugendlicher; Täter
AbstractZiel der vorliegenden Untersuchung war ein Vergleich der Phänomene Schulbullying und Chatbullying (Cyberbullying). Denn das Phänomen des Bullying ist nicht mehr auf das schulische Umfeld begrenzt, sondern Formen verbaler Gewalt und sozialer Manipulation spielen auch in Internet-Chatrooms eine bedeutende Rolle. Insgesamt 1700 Schüler verschiedener weiterführender Schulen aus Nordrhein-Westfalen nahmen an einer quantitativen Befragung teil. Erfasst wurden neben aktivem Bullying in Internet-Chatrooms, für das eigens eine Skala entwickelt wurde, und in der Schule auch Aspekte des Selbstkonzepts, des Familien- und Erziehungsklimas, der Schulsituation sowie Delinquenz, Gewalteinstellung und dissoziales Verhalten im Internet. Die Ergebnisse zeigen einen starken Zusammenhang zwischen der Täterschaft in der Schule und der Täterschaft in Internet-Chatrooms: Schulbullies sind signifikant häufiger als andere Jugendliche auch Chatbullies. Außerdem lassen sich Schulbullying und Chatbullying überwiegend durch die gleichen Prädiktoren (vor allem delinquente und abweichende Verhaltensweisen) vorhersagen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2009/3
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