Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hampel, Petra; Dickow, Boris; Hayer, Tobias; Petermann, Franz |
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Titel | Stressverarbeitung, psychische Auffälligkeiten und Bullying bei Jungen. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 58 (2009) 2, S. 125-138Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034; 2196-8225 |
DOI | 10.13109/prkk.2009.58.2.125 |
Schlagwörter | Aggression; Aggressivität; Emotionale Kontrolle; Emotionales Verhalten; Sozialer Stress; Stressbewältigung; Ärger; Ärger; Aggression; Täter; Aggressivität; Emotionales Verhalten; Stressbewältigung; Sozialer Stress; Mobbing; Mobbing; Soziales Verhalten; Viktimisierung; Täter |
Abstract | Es wurde der Frage nachgegangen, ob sich die am Bullying beteiligten Gruppen von männlichen Schülern (Täter, Opfer, Täter/Opfer) sowie unbeteiligte Jungen in der Verarbeitung sozialer Stressoren, den psychischen Auffälligkeiten und der aktuellen Beanspruchung unterscheiden. 207 Jungen der 6. bis 9. Klasse im Alter zwischen 10 und 16 Jahren bearbeiteten den "Bully/Victim-Questionnaire" sowie Fragebögen zur Stressverarbeitung, zu psychischen Auffälligkeiten und zur Beanspruchung. Täter, die zugleich auch Opfer waren, wiesen das ungünstigste psychosoziale Funktionsniveau auf. Opfer waren durch ein gemischtes Muster mit ungünstiger Stressverarbeitung sowie höheren Ärgerkontrollproblemen und internalisierenden Auffälligkeiten charakterisiert. Im Gegensatz dazu zeichneten sich Täter durch eine weniger ungünstige Stressverarbeitung, sowie durch Ärgerkontrollprobleme und erhöhte externalisierende Auffälligkeiten aus. Die Ergebnisse sprechen für die Entwicklung und Implementierung von Präventionsmaßnahmen, die an die speziellen Bedürfnisse der unterschiedlichen Täter-Opfer-Gruppen anzupassen sind. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2009/3 |