Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hahnefeld, Andrea; Heuschen, Ulla |
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Titel | Versorgungsstudie zum Marburger Konzentrationstraining (MKT) bei Grundschulkindern mit Symptomen einer Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörung. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 18 (2009) 1, S. 30-38Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403.18.1.30 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeit; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Aufmerksamkeitsstörung; Kognitive Verhaltenstherapie; Konzentration (Psy); Selbstinstruktionstraining; Verhaltensänderung; Therapie; Training; Ergebnis; Selbstkontrolle |
Abstract | Im Rahmen einer Versorgungsstudie wurden die Effekte des "Marburger Konzentrationstrainings" (MKT) untersucht. 125 Grundschulkinder im Alter von 6 bis 11 Jahren mit unterschiedlich stark ausgeprägten Symptomen einer Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörung (ADHS) und ihre Eltern nahmen an dem in Kleingruppen durchgeführten kognitiv-behavioralen Training teil. Die ADHS-Symptome der Kinder wurden vor der Intervention, direkt danach und drei Monate nach Abschluss derselben erhoben. Im jeweiligen Vorher-Nachher-Vergleich ergab sich ein Rückgang der Symptomatik im Elternurteil direkt nach dem Training. Bei der Follow-up-Befragung zeigte sich eine weitere signifikante Verringerung der Unaufmerksamkeitssymptome. Zusätzlich wurde eine erhöhte Selbständigkeit der Kinder in der Hausaufgabensituation sowohl während des Trainings als auch in den drei Monaten danach berichtet. Es zeigte sich also ein positiver Effekt einer relativ niederschwelligen und kurzzeitigen (sechs 90-minütige Sitzungen im Wochenabstand) Intervention. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2009/3 |