Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVolkmann, Laurenz
Titel"English is a foreign anguish". Die englische Sprache in der postkolonialen Welt (ab Jahrgangsstufe 11).
QuelleIn: Englisch betrifft uns, (2009) 1, S. 1-7Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitsblätter 1; Folie
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-0481
SchlagwörterGewalt; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Gedicht; Lingua franca; Varietät; Englisch; Englischunterricht; Imperialismus; Kolonialismus; Leseverstehen; Authentizität
AbstractIn dem Beitrag wird eine zwei bis drei Doppelstunden umfassende Unterrichtseinheit vorgestellt, die sich für den Englischunterricht für Fortgeschrittene (Oberstufe) eignet. Vorgeschlagen wird eine Vorgehensweise in drei Phasen: 1. "Warm-up activities," 2. Vorbereitung auf das Lesenverstehen von "postcolonial poems" durch die Behandlung von verschiedenen Texten (u.a. einem Text aus Daniel Defoes "Robinson Crusoe"), in denen das Thema "language imperialism" zum Ausdruck kommt, und 3. Erarbeitung (in Gruppenarbeit) und Diskussion von jeweils einem ausgewählten "postcolonial poem" der Autoren Harendra Pratrap, John Agard, Kamala Das und Benjamin Zephaniah. Die Texte sind in dem Beitrag abgedruckt; eine Folie, auf der Benjamin Zephaniah abgebildet ist, findet sich in der Mitte des Heftes.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Englisch betrifft uns" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: