Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, Susan
TitelEffektive Lehre mit Fallstudien.
Die Gestaltung des Lernprozesses entscheidet über den Erfolg.
Gefälligkeitsübersetzung: Effective teaching by help of case studies. Organizing the learning process is responsible for success.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 57 (2009) 1, S. 27-34Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2; Literaturangaben 10
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterFallstudie; Methode; Leistungsbeurteilung; Notengebung; Lernprozess; Lehrmethode; Hochschuldidaktik; Hochschulunterricht; Organisation; Vorbereitung; Student; Studentin; Deutschland
AbstractIn der Lehre zumindest der Bachelor-Studiengänge geht es immer wieder um die Frage, wie Theorie in praktisches Handeln übertragen werden kann. Fallstudien als Lehrmethode gehen umgekehrt vom Handeln aus und suchen handlungsanleitende Informationen und Erklärungen für die Praxissituation. Sie bieten also besondere Möglichkeiten des Praxisbezuges. Probleme begegnen den Studierenden nicht bereits analysiert sondern in der alltäglichen, komplexen Form, um dann zu entscheiden, welche wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Falllösung heranzuziehen sind. Dieses lösungs- und handlungsorientierte Vorgehen motiviert viele Studierende in hohem Maße, insbesondere holistische Lerner. Susan Müller (Basel) zeigt in ihrem Beitrag, wie aus dieser Grundkonstellation heraus ein besonders hoher Lernerfolg erzielt werden kann. (HDZD/Text übernommen).

Connected with the aim of employability as a result of Bachelor Studies, normally there is the main question how theory could be transferred into practical action. Case studies, as a method of teaching and learning, work the other way around: they start from practice and ask for explanations for the practice from the system of the discipline and from theory. In other words, they offer special opportunities for close connections between theory and practice. Students meet problems close to practice, unsorted and complex like in allday reality, not far away and artificially well prepared as examples. Students have the chance to learn to structure and analyse the different aspects of the case. Then they learn to decide, which scholarly knowledge could be used to solve the problem. This solution- and action-oriented approach is highly motivating students, especially wholistic learners. In her contribution Susan Müller (Basel) is starting from this basic constellation and shows ways to achieve a high learning outcome. (HDZD/Text adopted).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Das Hochschulwesen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: