Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStaude-Müller, Frithjof; Bliesener, Thomas; Nowak, Nicole
TitelCyberbullying und Opfererfahrungen von Kindern und Jugendlichen im Web 2.0.
QuelleIn: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis, 54 (2009) 2, S. 42-47Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-9330
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Gewalt; Psychologie; Medien; Medienerziehung; Schule; Mobbing; Soziale Software; Aufklärung (Information); Freizeitgestaltung; Forschungsbericht; Viktimisierung; Internet; Information; Deutschland
AbstractNutzerinnen und Nutzer sogenannter computergestützter, synchroner Kommunikation machen - neben vielen positiven - auch negative Erfahrungen. So sind beispielsweise im Chat verbale Aggressionen wie Beschimpfungen, Beleidigungen und Bedrohungen bis hin zum regelrechten Psychoterror und sexuellen Belästigungen anzutreffen. Die Opfer werden über das soziale Umfeld hinaus bloßgestellt und können sich den Belästigungen kaum entziehen. Welche Auswirkungen das haben kann, ist in der Kieler Online-Studie zum Cyberbullying untersucht worden, deren Ergebnisse im Beitrag vorgestellt und diskutiert werden. Darüber hinaus werden Schlussfolgerungen für die Prävention gezogen. -ih.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: