Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Freke, Nicole; Husemann, Gudrun; Lübbert, Annika |
---|---|
Titel | Jahrgangsgemischter Unterricht an der Laborschule Bielefeld. Beispiele aus einer Forschungswerkstatt. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 2 (2009) 1, S. 48-60Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Evaluation; Einstellung (Psy); Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schulentwicklung; Schulalltag; Primarbereich; Laborschule; Lehrer; Schülerleistung; Lernen; Lernprozess; Lernkultur; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Lerngruppe; Unterrichtsforschung; Mathematikunterricht; Innovation; Leistungsmessung; Struktur; Bielefeld; Deutschland |
Abstract | Seit dem Schuljahr 2006/2007 wird in der gesamten Primarstufe der Laborschule in jahrgangsgemischten Gruppen, (Jg. 0-2 und Jg. 3-5) unterrichtet. Wir skizzieren den Prozess, der zur Einführung neuer Unterrichtsstrukturen geführt hat und stellen zwei Ergebnisse von Untersuchungen aus dem Forschungszeitraum vor: 1. "Kommt das fachbezogene Lernen in jahrgangsgemischten Gruppen zu vergleichbaren Leistungen wie in jahrgangsgleichen Gruppen?" Dazu wird eine interne Evaluation im Fach Mathematik dargestellt. 2. "Wird das konzipierte, erprobte und in Teilen evaluierte Konzept von den Lehrern im Schulalltag angenommen?" Dazu werden Untersuchungsergebnisse zur Strukturveränderung an der Laborschule vorgestellt. (DIPF/Orig.). Since 2006/07, after several years of planning and testing, the Laborschule primary has completely changed over to the teaching of mixed-age groups, years 0-2 and 3-5. We will outline the pilot project in the experimental school and present two results from research projects: 1. "Are learning achievements (in terms of content learning) in mixed-age groups comparable to those in age-graded classrooms?" Here, an internal evaluation in the subject of Mathematics will be presented. 2. "Does the program that has been tested and partly evaluated fit common, everyday school life?" To answer this question, results of a teacher survey about the structural change at the Laborschule will be presented. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |