Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gross, Monika |
---|---|
Titel | "Ich bin auf dem Wege, ein Arbeiter zu werden ...". Rilkes Vorstellung von Lyrik produktiv nachvollziehen und analysieren. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 36 (2009) 213, S. 53-58Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Schüler; Schülerin; Unterrichtseinheit; Deutsch; Deutschunterricht; Gedicht; Lyrik; Textinterpretation; Textverständnis; Schreiben; Produktionstechnik; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Rilke, Rainer Maria; Deutschland |
Abstract | "Rilke gibt in Briefen Einblick in seine Arbeitsweise. Diese vollziehen die Schülerinnen und Schüler am Gedicht Blaue Hortensie nach und versuchen, die Auffassung des Dichters über Lyrik selbst umzusetzen." Der Beitrag enthält Hinweise zum Unterricht und Unterrichtsmaterial. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |