Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Katthage, Gerd |
---|---|
Titel | Denk mal! "Denkmal-Gedichte" in Kontexte stellen und Deutungen eröffnen. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 36 (2009) 213, S. 26-32Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Vergleich; Verstehen; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Schüler; Schülerin; Didaktik; Deutsch; Deutschunterricht; Gedicht; Textanalyse; Denkmal; Geschichte (Histor); Bildende Kunst; Kunstbetrachtung; Gegenwart; Zeit; Dokument; Einführung; Gestaltung; Interpretation; Deutschland |
Abstract | "Jugendlichen dieser Alterstufe, [8. Schuljahr], sind Denkmale häufig ebenso fremd wie Gedichte. Diese Gemeinsamkeit enthält ein didaktisches Potential. Denkmale und Gedichte sind Dokumente ihrer Zeit, sie erlauben und nötigen sogar zu verschiedenen Sichtweisen, die ihre eigene Berechtigung haben. Für den Blick auf ein Gedicht gilt Gleiches wie für den Blick auf ein Denkmal: So wie man es anschaut, blickt es zurück." Der Beitrag gibt Anregungen zur Unterrichtsgestaltung und enthält Unterrichtsmaterial sowie Aufgabenstellungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |