Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLösener, Hans; Siebauer, Ulrike
TitelSprechgestaltungen in Gedichten entdecken.
Eine Unterrichtsanregung zum hörenden Lesen von Gedichten.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 36 (2009) 213, S. 23-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterSinn; Hermeneutik; Verstehen; Vorstellung (Psy); Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Hören; Deutsch; Deutschunterricht; Gedicht; Lyrik; Poesie; Sprache; Sprechen; Textverständnis; Gestaltung; Vortrag; Deutschland
Abstract"Beim Umgang mit Gedichten zeigt sich immer wieder, dass sprachliches Verstehen mehr ist als ein Vorgang der 'Sinnentnahme'. Denn das, was das Gedicht zum Gedicht macht, lässt sich nicht in eine Inhaltsangabe fassen. Aber es lässt sich erfahren - etwa beim Sprechen und Hören des Gedichts. Durch die Arbeit mit Sprechgestaltungen wird die Fähigkeit gefördert, Hör- und Sprechvorstellungen am Text zu entwickeln und zu begründen." Der Beitrag enthält Hinweise zum Unterricht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: