Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lösener, Hans; Siebauer, Ulrike |
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Titel | Sprechgestaltungen in Gedichten entdecken. Eine Unterrichtsanregung zum hörenden Lesen von Gedichten. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 36 (2009) 213, S. 23-25Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Sinn; Hermeneutik; Verstehen; Vorstellung (Psy); Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Hören; Deutsch; Deutschunterricht; Gedicht; Lyrik; Poesie; Sprache; Sprechen; Textverständnis; Gestaltung; Vortrag; Deutschland |
Abstract | "Beim Umgang mit Gedichten zeigt sich immer wieder, dass sprachliches Verstehen mehr ist als ein Vorgang der 'Sinnentnahme'. Denn das, was das Gedicht zum Gedicht macht, lässt sich nicht in eine Inhaltsangabe fassen. Aber es lässt sich erfahren - etwa beim Sprechen und Hören des Gedichts. Durch die Arbeit mit Sprechgestaltungen wird die Fähigkeit gefördert, Hör- und Sprechvorstellungen am Text zu entwickeln und zu begründen." Der Beitrag enthält Hinweise zum Unterricht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |