Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lohmann, Gert |
---|---|
Titel | Schwierige Schüler gewinnen. Balance zwischen Unterstützung der Autonomie und kontrollierenden Strategien. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 2, S. 28-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Schulklasse; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Unterrichtsstörung; Verhaltensauffälligkeit; Lernverhalten; Lernhilfe; Unterrichtsgestaltung; Kontrolle; Kooperation |
Abstract | Kooperation ist gerade mit "schwierigen" Schülern nicht immer einfach. Da ist man auch mit interessantem Unterricht und Tricks schnell am Ende. Durch Druckmittel erzwungene Verhaltensanpassungen sind selten nachhaltig und nicht kooperativ. Gelingt es, das Vertrauen und "Innenansichten" über die Befindlichkeiten der Schüler zu gewinnen, kann man ihnen helfen, ihr eigenes Denken und Handeln genauer wahrzunehmen und zu kontrollieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |