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Autor/inRösner, Ernst
TitelAuf dem Weg zum zweigliedrigen Schulwesen?
Warum sich das Schulsystem ändert - und was dabei herauskommt.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 1, S. 42-46Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterBildungssystem; Schulreform; Gegliedertes Schulsystem; Schulform; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Schulabschluss; Schülerleistung; Gemeinschaftsschule; Deutschland
AbstractDie neue Serie zur Schulstrukturdebatte fragt vor allem nach Potentialen und Wegen eines längeren gemeinsamen Lernens. Auch wenn Teile der Schulpolitik immer noch vor strukturellen Veränderungen warnen, so ist die Debatte über ein zukunftsfähiges Schulsystem nicht mehr aufzuhalten. Daran wird sich die "Pädagogik" mit einer kleinen Serie in vier Folgen beteiligen. In der ersten Folge beginnt der Autor mit einer Analyse der aktuellen Diskussion. Seine Fragen: Was sind die Ursachen des gegenwärtigen Wandels, wie sehen Angebotsvarianten neben dem Gymnasium aus und wie ist zu erklären, dass die vertrauten Warnungen vor einem längeren gemeinsamen Lernen allmählich ihre Wirkung verfehlen? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
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