Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frohnapfel, Erich |
---|---|
Titel | Sie sind wichtig, sie erfahren Respekt. Beratungsgespräche an der Offenen Schule Kassel-Waldau. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 1, S. 18-21Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kommunikation; Beratung; Eltern; Gespräch; Kassel; Kommunikation; Lehrer; Schüler; Schule; Offene Schule; Eltern; Schule; Offene Schule; Beratung; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Gespräch; Erfahrungsbericht; Kassel |
Abstract | Dieser Artikel beschäftigt sich mit den verpflichtenden Gesprächen von Lehrern mit Schülern und Erziehungsberechtigten. Diese sind zwar zeitaufwenig, jedoch zeigen die positiven Resultate das der Aufwand sich auszahlt. Die Offene Schule Kassel-Waldau hat für solche Gespräche ein pädagogisches Konzept und ein abgestuftes System entwickelt. Ob der Aufwand sich für Lehrkräfte, Eltern und die Schule lohnt zeigt sich an dem Beispiel des fiktiven Schülers Kevin. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |