Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHerndler, Karin
TitelDie Bedeutung der Sprache für das Erlernen des Lesens und Schreibens: Eine Fallstudie.
QuelleIn: MitSprache : Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik, (2009) 4, S. 39-56Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1813-5447
SchlagwörterLernen; Lesen; Rechtschreibschwäche; Therapie; Logopädie; Sonderpädagogik; Schreiben; Sprachentwicklung; Lernen; Sprachentwicklung; Therapie; Lesen; Rechtschreibschwäche; Schreiben; Sprachbehinderung; Logopädie; Sonderpädagogik
AbstractDer Einfluss der Sprache auf das Lesen- und Schreibenlernen wird in der Lese-Rechtschreibschwächen-Forschung als dominanter Faktor anerkannt und ist wenig strittig, und ein breiter Konsens besteht heute unter den meisten WissenschaftlerInnen darüber, dass vor allem die phonologische Bewusstheit für den Erwerb der Schriftsprache von Bedeutung ist. Der Prozentsatz der Kinder mit Sprachschwierigkeiten unter LegasthenikerInnen ist signifikant höher als bei den anderen SchülerInnen. Wie nun therapeutische Interventionen für lese- und/oder rechtschreibschwache Kinder konkret umgesetzt werden können, soll anhand der nachstehenden Fallanalyse verdeutlicht werden. Die Therapie wurde unter Bedachtnahme auf den emotionalen, sozialen, körperlichen und kognitiven Aspekt des Kindes individuell zusammengestellt.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "MitSprache : Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: