Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hansalek, Tanja |
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Titel | Jamais je ne me suis senti Belge. Die Sprachenproblematik anhand eines Zeitungsinterviews diskutieren (ab Klasse 11). |
Quelle | Aus: RAAbits Französisch. Sekundarstufe I/II. [Loseblattsammlung]. Stuttgart: Raabe (2009) IV.Civilisation.20, 14 S. |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Interview; Konflikt; Zeitung; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Frankofonie; Französischunterricht; Landeskunde; Schreiben; Sprachpolitik; Diskussion; Belgien; Flandern; Wallonien |
Abstract | Die vorgestellte Unterrichtseinheit befasst sich exemplarisch mit einem Konfliktpunkt innerhalb der Krise 2007/2008: Der Bürgermeister Willy De Waele hat - u.a. aus Protest gegen die Weigerung vieler frankophoner Belgier, Niederländisch zu lernen - die belgische Flagge von allen öffentlichen Gebäuden entfernen lassen. Er illustriert damit seine Auffassung, dass die französisch und niederländisch sprechenden Volksgruppen keine Einheit mehr bilden und es deshalb zu einer Aufteilung des Staates kommen müsse. Die Schüler/-innen befassen sich exemplarisch anhand eines Interviews mit dem innerbelgischen Sprachgruppenkonflikt. Sie diskutieren das Problem aus der Perspektive von Flamen und Frankophonen.(Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |