Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jopp-Lachner, Karlheinz; Limmer, Dominique |
---|---|
Titel | La pub. Créatrice de désirs. Integrative Kompetenzschulung bei der Arbeit mit Werbeanzeigen und Videoclips im Oberstufenunterricht. |
Quelle | Aus: RAAbits Französisch. Sekundarstufe I/II. [Loseblattsammlung]. Stuttgart: Raabe (2009) II.B.1.7, getr. Pag. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Kreativität; Videoclip; Zeitungsanzeige; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Authentisches Lehrmaterial; Fachdidaktik; Kommunikative Kompetenz; Literaturunterricht; Sachtext; Textarbeit; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Landeskunde; Werbung |
Abstract | "Kauf mich!" - Spannend wird es, wenn Werbung über diesen simplen Appell hinausgeht und neue Wege beschreitet. Als einflussreicher und vielseitiger (Re-)Produzent von Wunsch- und Fantasiewelten hat Werbung ein hohes Motivationspotential für die Schüler/-innen. Dies wird in der vorgestellten Unterrichtssequenz genutzt, wenn es darum geht, Mechanismen, Möglichkeiten und Grenzen von Werbung aufzuzeigen und zu diskutieren. Eine analytische, spielerisch-kreative und methodisch abwechslungsreiche Auseinandersetzung mit Werbeanzeigen und Werbespots sowie Sach- und literarischen Texten führt dabei zu einer integrativen Kompetenzschulung. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |