Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krapp, Claudia; Schröer, Ursula |
---|---|
Titel | William Faulkners "A Rose for Emily". Methodenkompetenzen schulen am Beispiel einer Kurzgeschichte zum Thema "The American South" (S II). |
Quelle | Aus: RAAbits Englisch. Sekundarstufe I und II. [Loseblattsammlung]. Stuttgart: Raabe (2009) II.B.1.3, getr. Pag. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Gattung (Lit); Kurzgeschichte; Literaturunterricht; Textanalyse; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Landeskunde; Interpretation; USA; Vereinigte Staaten-Südstaaten |
Abstract | Ein heruntergekommenes Haus, eine seltsame alte Jungfer, die eines Tages Arsen kauft, ein merkwürdiger Geruch, der kurz darauf diesem mysteriösen Ort entströmt... Um Emily Grierson und ihr Anwesen ranken sich Gerüchte, die die kleine Stadt Jefferson in Atem halten. William Faulkners Kurzgeschichte "A Rose for Emily" ist ein Paradebeispiel der Southern Gothic Fiction. In der vorgestellten Unterrichtsreihe lernen die Schüler/-innen typische Elemente dieses Genres kennen, betten es in den Kontext der Südstaatenthematik ein, nähern sich der Hauptfigur durch Methoden der szenischen Interpretation und erwerben zudem methodisches Handwerkszeug zur analytischen Textarbeit. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |