Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dippelhofer, Sebastian |
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Institution | Universität Konstanz / Arbeitsgruppe Hochschulforschung |
Titel | Gesellschaftspolitische Orientierungen von Studierenden an der Pädagogischen Hochschule Freiburg: empirische Befunde aus einer standardisierten, schriftlichen Befragung. |
Quelle | Konstanz (2009), 118 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung. 55 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 1616-0398 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-236302 urn:nbn:de:bsz:352-opus-116935 |
Schlagwörter | Demografischer Faktor; Sozialer Faktor; Lehramt; Demokratieverständnis; Partizipation; Politische Bildung; Politische Einstellung; Politisches Interesse; Wertorientierung; Pädagogische Hochschule; Geschlechtsspezifik; Student; Studentin; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Die Studie, die instrumentell den Konstanzer Studierendensurvey nutzt, ergänzt Befunde über politische Orientierungen von Studierenden aus Sicht einer studentischen Teilgruppe, die später überwiegend im sekundären Bildungsbereich ihren Einsatz finden wird. Sie unterscheidet sich in einigen sozialen Merkmalen von den anderen Studierenden an Fachhochschulen und Universitäten. Vier Fünftel der PH-Studierenden sind weiblichen Geschlechts, sie sind mit 23 Jahren im Durchschnitt zudem etwas jünger als andere Studierende. Die PH-Studierenden kommen vergleichsweise weniger aus Elternhäusern mit akademischer Qualifikation. Trotz des spezifischen sozialen Profils der Befragten treten Befunde zu Tage, wie sie auch an den anderen Hochschultypen zu finden sind. So besteht beispielsweise ebenfalls ein geringes politisches Interesse oder eine gewisse Labilität in den demokratischen Überzeugungen, während Gleichheit und Solidarität vergleichsweise mehr Unterstützung unter den angehenden Lehrer/innen an der PH Freiburg finden. Gliederung: 1. Bezugsrahmen und Thema der Untersuchung. - 2. Methodischer Ansatz. - 3. Die Befragten im Portrait (3.1 Soziodemografische Merkmale und sozialer Hintergrund. - 3.2 Fachzugehörigkeit und Aspekte der Studiensituation). - 4. Soziopolitische Vorstellungen, Gesellschaftsbild und Demokratieverständnis (4.1 Politisches Interesse, politischer Standort und Partizipation. - 4.2 Die Leistungsgesellschaft im Urteil der Studierenden. - 4.3 Demokratische Überzeugungen). - 5. Politische Bildung durch Lehrerschaft und Schule im Urteil der Studierenden (5.1 Instanzen und Referenzgruppen politischer Bildung. - 5.2 Rolle und Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern. - 5.3 Tatsächliche und gewünschte Vorbereitung). - 6. Bilanz und Folgerungen (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |