Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grassmann, Marianne; Heinze, Astrid |
---|---|
Titel | Erkennen und Fördern mathematisch begabter Kinder. Anregungen und Erfahrungen aus einem Münsteraner Projekt. Dr. A1. |
Quelle | Braunschweig: Westermann (2009), 282 S. |
Reihe | Praxis Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 276-282 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-14-162085-7; 978-3-14-162085-6 |
Schlagwörter | Pädagogische Diagnostik; Grundschule; Begabtenförderung; Begabung; Unterrichtsmaterial; Mathematikunterricht; Aufgabe |
Abstract | Begabungen entfalten sich nicht von allein, ohne eine entsprechende Förderung bleiben sie oft unentdeckt und verkümmern. Das vorliegende Buch befasst sich mit mathematischen Interessen und Begabungen im Grundschulalter. An zahlreichen konkreten Aufgabenbeispielen und Kinderlösungen demonstrieren die Autoren, welche Fähigkeiten jeweils gefordert und gefördert werden und wie sich in ihnen Merkmale mathematischer Begabung zeigen. Das Buch leistet damit einen Beitrag zur Schärfung des Blicks für geeignete Aufgaben sowie zur Verbesserung des Diagnosewissens. Abgerundet durch konkrete Empfehlungen vermittelt der Band so die Grundlagen für eine erfolgreiche Förderpraxis. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |