Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baligand, Heike |
---|---|
Titel | Geschichten schreiben. Anleitung zum lustvollen Schreiben in der Grundschule. Dr. A 1. |
Quelle | Braunschweig: Westermann (2009), 175 S. |
Reihe | Praxis Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 174-175 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-14-162127-3 |
Schlagwörter | Wahrnehmung; Bilderbuch; Bildergeschichte; Bilderbuch; Deutschunterricht; Grundschule; Märchen; Planung; Schüler; Unterricht; Wahrnehmung; Wort; Bildergeschichte; Kunst; Schreiben; Präsentation; Beispiel; Textproduktion; Planung; Grundschule; Schüler; Beispiel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Deutschunterricht; Gedicht; Märchen; Textproduktion; Wort; Kunst; Schreiben; Objekt; Präsentation |
Abstract | "Geschichten schreiben" kann sowohl von Lernenden als auch von Lehrenden als etwas Spannendes und Lustvolles erlebt werden. Ziel ist es, Freude am Schreiben zu vermitteln sowie Schreibfähigkeiten zu verbessern und weiterzuentwickeln. Dazu werden praktische Tipps gegeben, die ohne große Vorbereitung umgesetzt werden können. Nicht das Produkt steht im Mittelpunkt, sondern der Prozess. Kinder müssen auf das Schreiben von Geschichten eingestimmt und vorbereitet werden. Vielfältige Anregungen zur Ideenfindung und zur Planung garantieren Erfolg und Spaß beim Schreiben von Geschichten. Durch kleinschrittige Überarbeitungsanregungen gelingt es den Kindern, ihre Texte zu verbessern. Außerdem wird ihnen so die Bewertung transparent gemacht. Im letzten Teilschritt werden zu den Schreibbeispielen auch Ideen zur Präsentation gegeben, damit die Leistungen entsprechend gewürdigt werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |