Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionStaatliches Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien (Koblenz)
TitelSachtexte lesen im Fachunterricht der Sekundarstufe.
[Lesestrategien. Leseprinzipien. Leseverstehen. Lesesituationen. Leseübungen. Lesekompetenzen]. 1. Aufl.
QuelleSeelze-Velber: Kallmeyer (2009), 232 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7800-1016-X; 978-3-7800-1016-2
SchlagwörterBiologieunterricht; Chemieunterricht; Deutschunterricht; Ethikunterricht; Fachunterricht; Französischunterricht; Geografieunterricht; Geschichtsunterricht; Mathematikunterricht; Physikunterricht; Religionsunterricht; Didaktik; Leseverstehen; Beispiel; Sachtext; Lesekompetenz; Sekundarbereich; Beispiel; Didaktik; Methodik; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Deutschunterricht; Sachtext; Französischunterricht; Geografieunterricht; Geschichtsunterricht; Lesekompetenz; Leseverstehen; Leseübung; Mathematikunterricht; Ethikunterricht; Physikunterricht; Religionsunterricht; Fachunterricht
AbstractDie Förderung der Lesekompetenz ist eine Aufgabe aller Fächer. Dieses Buch gibt Anregungen und Hilfen für den Einsatz von Sachtexten und schafft einen lesedidaktischen Rahmen. Im Grundlagenteil werden grundsätzliche Prinzipien und Strategien zur Förderung des Leseverstehens vorgestellt, Strategien mit Leseaufträgen an Sachtexten aus verschiedenen Fächern exemplarisch durchgeführt und kommentiert, Hintergründe, Begründungen und Konzepte zum Lesen vertiefend erklärt. Im Praxisteil werden die Spezifika der Lesetexte, Lesesituationen und Lesestrategien in verschiedenen Fächern umrissen. Es folgen erprobte Beispiele aus der Unterrichtspraxis, die durch Schülerbearbeitungen ergänzt werden. Kurze didaktische und methodische Kommentare ordnen den Text im Unterricht ein und kritische Nachbetrachtungen zeigen Stärken und Schwächen der jeweiligen Vorgehensweise auf. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: