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Autor/inn/enFegert, Jörg M.; Schnoor, K.; Kleidt, S.; Ziegenhain, Ute
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
TitelLernen aus problematischen Kinderschutzverläufen.
Machbarkeitsexpertise zur Verbesserung des Kinderschutzes durch systematische Fehleranalyse. [Analyse Kinderschutz]. 3. Aufl.
QuelleBonn: BMFSFJ (2009), 139 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
DOI10.15496/publikation-6166
URNurn:nbn:de:bsz:21-dspace-647445
SchlagwörterExpertenbefragung; Interview; Gewalt; Kindesmissbrauch; Kindesmisshandlung; Familie; Presse (Publizistik); Kinderschutz; Recht; Kind; Fehler; Management; Kinder- und Jugendhilfe; Analyse; Berichterstattung; Empfehlung; Expertise; Prävention; Personal; Deutschland
AbstractIn ihrer Konferenz am 12. Juni 2008 haben die Regierungschefs der Länder und die Bundeskanzlerin beschlossen, Schwachstellen im Kinderschutz zu identifizieren und aus problematischen Kinderschutzverläufen systematisch zu lernen. Bereits nach dem Kinderschutzgipfel am 19. Dezember 2007 hat das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend eine Expertise zu diesem Thema in Auftrag gegeben. Das unter der Leitung von Professor Jörg M. Fegert erstellte Werk stellt dar, wie andere Systeme Fehler analysieren und welche Bedingungen dafür notwendig sind. Auf der Basis von Medienanalysen und Interviews mit Kinderschutzexperten werden typische Lücken im System beschrieben und Empfehlungen für eine Verbesserung formuliert.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
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